Letztes Update: 18. Juli 2024
Der EDEKA-Verbund hat einen entscheidenden Schritt in seiner Tierwohl-Strategie gemacht. Erstmals bezieht er über eine Milliarde Liter Milch aus Haltungsform 3 oder höher. Dies unterstreicht das Engagement von EDEKA für bessere Lebensbedingungen von Nutztieren.
Der EDEKA-Verbund hat einen bedeutenden Schritt in seiner Tierwohl-Strategie gemacht. Erstmals bezieht der Verbund mehr als eine Milliarde Liter Milch aus Haltungsform 3 oder höher. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der die Bemühungen des Unternehmens unterstreicht, die Haltungsbedingungen von Nutztieren zu verbessern und gleichzeitig den ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Thema Tierwohl ist ein zentraler Bestandteil der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung des EDEKA-Verbunds, zu dem auch Netto Marken-Discount gehört. Die Verbesserung der Haltungsbedingungen von Nutztieren ist dabei ein zentrales Anliegen. Mit dem Bezug von mehr als einer Milliarde Litern Milch aus Haltungsform 3 oder höher hat der Verbund nun einen wichtigen Meilenstein erreicht. Dies bedeutet, dass die Kund:innen von EDEKA und Netto Marken-Discount nun aus einem noch größeren Angebot an Artikeln mit der entsprechenden Tierwohl-Kennzeichnung wählen können.
Die Haltungsform 3 steht für Außenklima und bietet den Tieren mehr Bewegungsfreiheit und Zugang zu Außenbereichen. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu besseren Lebensbedingungen für die Milchkühe. Die Kund:innen erkennen die Haltungsform an der entsprechenden Kennzeichnung auf der Verpackung. Dies gibt ihnen die Sicherheit, dass die Tiere unter besseren Bedingungen gehalten werden.
Bereits im Januar 2024 haben EDEKA und Netto Marken-Discount als erste Lebensmittelhändler in Deutschland eine Vielzahl an Käseartikeln aus dem Sortiment ihrer Eigenmarken auf Milch aus der Haltungsform 3 umgestellt. Nun wurde ein weiteres Etappenziel in Sachen Tierwohl-Engagement erreicht: So hat der EDEKA-Verbund eine Milliarde Liter Milch aus der Haltungsform 3 oder höher von seinen Lieferanten bezogen. Das Volumen entspricht dem maßgeblichen Teil des Eigenmarken-Bedarfs, der entweder für die Käseherstellung oder für die Trinkmilch eingesetzt wird.
Diese Erfolge spornen EDEKA und Netto Marken-Discount zu weiteren Zielen an. So sollen bis Ende 2024 100 Prozent der Trinkmilch aus Haltungsform 3 (Außenklima) oder Haltungsform 4 (Premium / Bio) kommen. Mittlerweile stammt die Trinkmilch der Eigenmarken (Frisch- und H-Milch) bereits zu 90 Prozent aus Haltungsform 3 und Haltungsform 4. Kund:innen erkennen dies an der entsprechenden Haltungsformkennzeichnung auf der Verpackung und wissen so auf den ersten Blick, dass die Milchkühe mehr Bewegungsfläche oder zusätzliche Auslaufmöglichkeiten haben.
In den höheren Haltungsformen bietet EDEKA dabei regional und national eine große Vielfalt im Trinkmilchsortiment der Eigenmarken an wie Weidemilch, Milch des Deutschen Tierschutzbundes oder Verbandsware (Bioland, Naturland). Diese Vielfalt ermöglicht es den Kund:innen, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen und Produkte zu wählen, die den höheren Tierwohl-Standards entsprechen.
Zudem konnten bisher mehr als 40 Prozent des Scheiben-, Reibe- und Stückkäses der Eigenmarken bei EDEKA und Netto Marken-Discount auf Milch aus höheren Haltungsformen umgestellt werden. Bis Jahresende sollen es etwa 50 Prozent werden. Damit nicht genug: Perspektivisch wollen die beiden Händler auch Molkerei-Produkte wie Joghurt oder Quark vor allem in höheren Haltungsformstufen anbieten.
Der EDEKA-Verbund ist Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative. Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland. Diese Zahlen unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung des Verbunds und seine Rolle als wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder.
Der Bezug von mehr als einer Milliarde Litern Milch aus Haltungsform 3 oder höher ist ein bedeutender Meilenstein in der Tierwohl-Strategie des EDEKA-Verbunds. Dies zeigt, dass der Verbund seine Verantwortung ernst nimmt und aktiv daran arbeitet, die Haltungsbedingungen von Nutztieren zu verbessern. Für die Kund:innen bedeutet dies, dass sie aus einem noch größeren Angebot an Tierwohl-Produkten wählen können und so einen Beitrag zum Tierwohl leisten können.
Ein bedeutender Fortschritt in der Tierwohl-Strategie wurde erreicht: Der EDEKA-Verbund bezieht erstmals mehr als eine Milliarde Liter Milch aus Haltungsform 3 oder höher. Diese Entwicklung zeigt das Engagement des Unternehmens für bessere Tierhaltungsstandards. Sie als Leser können durch diese Maßnahme sicher sein, dass die Milchprodukte, die Sie kaufen, aus tierfreundlicheren Quellen stammen. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl im Einzelhandel.
Ein weiteres Beispiel für den Fortschritt im Bereich Tierwohl ist die Initiative von REWE Süd. Auch hier wird verstärkt auf Haltungsform 3 gesetzt. Lesen Sie mehr über die Maßnahmen und Vorteile in unserem Artikel REWE Süd Haltungsform 3 Rindfleisch. Diese Bemühungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Tierwohl zu erhöhen und den Markt in eine nachhaltigere Richtung zu lenken.
Auch das Thema pflanzliche und tierische Proteine spielt eine wichtige Rolle im Kontext von Nachhaltigkeit und Tierwohl. Erfahren Sie, wie das Proteinverhältnis pflanzlich tierisch messen kann und welche Vorteile eine ausgewogene Ernährung mit sich bringt. Dies ist nicht nur für Ihre Gesundheit wichtig, sondern auch für die Umwelt.
In diesem Zusammenhang ist es auch interessant zu wissen, wie andere Unternehmen und Organisationen zu diesen Themen stehen. Ein Beispiel hierfür ist die Kritik am Agrarpaket, die von Stegemann und Özdemir geäußert wurde. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel Agrarpaket Kritik Stegemann Özdemir. Diese Diskussionen sind wichtig, um die besten Lösungen für Tierwohl und Nachhaltigkeit zu finden.