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Nachhaltigkeit spielerisch lernen mit ROSSMANN

Nachhaltigkeit spielerisch lernen ROSSMANN: Entdecken Sie innovative AnsÀtze

Letztes Update: 19. August 2024

ROSSMANN prÀsentiert auf der IdeenExpo innovative Wege, um Nachhaltigkeit spielerisch zu lernen. Entdecken Sie, wie Umweltbewusstsein und Bildung vereint werden.

ROSSMANN bringt spielerisch Nachhaltigkeit auf die IdeenExpo

ROSSMANN ĂŒbernimmt aktiv Verantwortung fĂŒr den sorgsamen Umgang mit Plastik und dessen Rolle in der Kreislaufwirtschaft. Diese Verpflichtung trat besonders wĂ€hrend der IdeenExpo in Hannover in den Vordergrund, bei der die Drogeriemarktkette mit kreativen und innovativen Aktionen junge Menschen begeisterte. Vor Publikum demonstrierte Raoul Roßmann mit „Wetten, dass...?“-Hund Uno auf der BĂŒhne, wie Abfalltrennung gelingen kann. Dieser Herausforderung konnten sich Besucher in der Gaming-Area von ROSSMANN selbst stellen: In virtuellen Spielewelten oder mithilfe eigens programmierter Roboter wurden sie interaktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut gemacht.

Nachhaltigkeit spielerisch lernen ROSSMANN: Ein innovativer Ansatz

Um SchĂŒlern nahezubringen, dass Plastik ein wertvoller Rohstoff ist, setzt ROSSMANN bei der diesjĂ€hrigen IdeenExpo erstmals auf Gamification. DafĂŒr wurde ein innovatives Recycling-Spiel in Zusammenarbeit mit der Technikagentur Demodern entwickelt. Im Wettlauf gegen die Zeit galt es, MĂŒll korrekt zu trennen und Plastik in Form eines neuen ROSSMANN-Produkts ein zweites Leben zu schenken. Der Andrang war groß: Bis zu 30 Minuten mussten die SchĂŒler warten – durchschnittlich nahmen 200 Menschen tĂ€glich an dem interaktiven Erlebnis teil.

Aus Verpackung wird Verpackung – spielerisch nachhaltiges Handeln erlernen

Ausschlaggebend fĂŒr Raoul Roßmann ist die Selbstwirksamkeit, die die Besucher dabei erfahren. „Der Klimawandel bewegt junge Menschen, kann aber auch ĂŒberfordern. Gerade deshalb ist es inspirierend zu sehen, wie die nĂ€chste Generation sich engagiert“, sagt der Sprecher der GeschĂ€ftsfĂŒhrung. Auf spielerische Weise eignen sich Kinder und Jugendliche Wissen zur bewussten Entsorgung an und erleben die Bedeutung einer effizienten Kreislaufwirtschaft.

Um jede Wette: MĂŒlltrennung „hundeleicht“

Dass korrektes MĂŒlltrennen „hundeleicht“ sein kann, hat Raoul Roßmann live auf der BĂŒhne mit dem aus „Wetten, dass
“ bekannten Terrier Uno bewiesen. Ob Seifenspender, WeichspĂŒler, ZahnbĂŒrste, Zeitungspaper: Uno kann zwischen Plastik, Papier und RestmĂŒll unterscheiden und ordnete vor Publikum den Abfall den richtigen BehĂ€ltern zu. „Uno zeigt, wie leicht es ist, einen Beitrag fĂŒr die Kreislaufwirtschaft zu leisten. DafĂŒr mĂŒssen wir nur den Abfall in die passende Tonne werfen“, so Raoul Roßmann.

Talentschmiede fĂŒr Robotik

Ein weiteres Element der ROSSMANN-Gaming-Area war die Robotik. Besucher mussten per Programmierung mehrere Roboter durch eine mit LEGOÂź nachgebaute Miniatur-Filiale manövrieren. Durch die direkte Interaktion mit den Maschinenwesen wurden SchĂŒler angeregt, sich mit den Möglichkeiten der Technologie – im Dienste der Nachhaltigkeit – auseinanderzusetzen. Die Entwicklung der insgesamt 13 Roboter haben IT-Auszubildende bei ROSSMANN verantwortet.

Zukunftsorientierter Arbeitgeber

„Die Event-Messe bot eine ideale Plattform, um die Werte und Ziele von ROSSMANN einem breiten Publikum nĂ€her zu bringen und gleichzeitig zu verdeutlichen, dass Technologie und Innovation entscheidende Faktoren auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft sind“, fasst Raoul Roßmann zusammen.

Wichtige Voraussetzung dafĂŒr ist auch die Förderung von MINT-FĂ€chern in Schulen. Daher unterstĂŒtzt das Unternehmen seit Jahren die bundesweite Initiative „Zukunft mitgemacht“. Gefördert wird dabei unter anderem die Einrichtung offener, kreativer LernrĂ€ume – sogenannte Maker Spaces. An einem weiteren Messestand konnten sich Schulen ĂŒber den genauen Förderungs- und Bewerbungsprozess informieren.

Unternehmerische Verantwortung fĂŒr eine nachhaltigere Welt

Nachhaltigkeit hat die Drogeriemarktkette lĂ€ngst in der Unternehmensstrategie verankert und nutzte Europas grĂ¶ĂŸtes Jugend-Event fĂŒr die Förderung von Naturwissenschaften und Technik, um zukunftsweisende AnsĂ€tze insbesondere im Bereich Plastikrecycling vorzustellen. Vom 8. bis zum 16. Juni zog der Messeauftritt tĂ€glich schĂ€tzungsweise bis zu 1.000 Besucher an.

ROSSMANN leistet einen starken Beitrag fĂŒr den nachhaltigen Einsatz von Plastik und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der RecyclingfĂ€higkeit als auf dem Einsatz von recyceltem Plastik in den ROSSMANN Marken.

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