Letztes Update: 04. Juni 2024
Der Artikel beschreibt die positive GeschĂ€ftsentwicklung bei EDEKA Nord im Jahr 2023. Er beleuchtet die Faktoren, die zum Erfolg beigetragen haben, und gibt Einblicke in zukĂŒnftige Strategien.
Die anhaltende Konfrontation Russlands mit der Ukraine hat Lieferketten gestört, die Energie- und Nahrungsmittelpreise ansteigen lassen und fĂŒr Verunsicherung bei Kund:innen gesorgt. In diesem herausfordernden Marktumfeld mit nachhaltiger KonsumzurĂŒckhaltung konnte EDEKA Nord mit seiner GroĂhandlung und den Produktionsbetrieben des Fleischwerks und der BĂ€ckerei von Allwörden einen respektablen Umsatz von 3.963,2 Mio. Euro erzielen. Mit zahlreichen Projekten und MaĂnahmen wurden im vergangenen GeschĂ€ftsjahr die Weichen fĂŒr die Zukunft gestellt und erneut die MarktfĂŒhrerschaft im Norden behauptet. Die Zahlen des Jahres 2023 wurden im Rahmen der Generalversammlung der EDEKA Nord eG vorgestellt.
Eric SĂŒllau, Vorsitzender des Aufsichtsrats, eröffnete gestern im Stahlwerk in NeumĂŒnster die diesjĂ€hrige Generalversammlung der EDEKA Nord eG. Im Anschluss prĂ€sentierte der Vorstand vor rund 90 Kaufleuten die Zahlen des vergangenen GeschĂ€ftsjahrs. âAuch 2024 stehen wir wieder vor enormen Herausforderungen. Es ist erfreulich, dass wir alle zusammen erfolgreich durch diese herausfordernden Zeiten gehen und unsere Ergebnisse das auch entsprechend widerspiegeln. FĂŒr 2023 hatten wir uns deutliche Umsatzziele und -steigerungen vorgenommen. Diese haben wir gemeinsam im Einzel- als auch im GroĂhandel erreicht sowie stellenweise ĂŒbertroffenâ, erlĂ€utert Stefan Giese, Vorstandssprecher der EDEKA Nord eG. Insgesamt fĂ€llt die Bewertung des GeschĂ€ftsjahres 2023 sehr zufriedenstellend aus.
Im GeschĂ€ftsjahr 2023 haben die selbststĂ€ndigen Kaufleute von EDEKA Nord eine Umsatzsteigerung von fast 4,0 % auf vergleichbarer FlĂ€che erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 % auf Mio. EUR 3.963. Insgesamt wurden drei MĂ€rkte neu eröffnet, drei Objekte verlagert, ein Objekt privatisiert und in zwölf MĂ€rkten haben die Inhaber:innen gewechselt. Zum 31. Dezember 2023 belieferte EDEKA Nord 623 MĂ€rkte (davon SEH 610 und Regie 13) mit einer durchschnittlichen VerkaufsflĂ€che von 1.319 qm und erzielte 2023 ein Konzernergebnis in Höhe von rund Mio. EUR 33,7. Ende 2023 befanden sich fĂŒnf MARKTKAUF-MĂ€rkte und acht EDEKA-MĂ€rkte in eigener Betreibung (Regie). Im Rahmen von ExistenzgrĂŒndungen hat EDEKA Nord zwölf Kaufleute in den Weg in die SelbststĂ€ndigkeit begleitet. Dies ist ein klares Zeichen fĂŒr den besonderen Stellenwert des starken Genossenschaftsmodells.
Die Investitionen im GeschĂ€ftsjahr 2023 hatten einen Umfang von ĂŒber Mio. EUR 270. Die Investitionen bezogen sich im Wesentlichen auf Standorte des selbststĂ€ndigen Einzelhandels und den Umbau der Logistik, insbesondere den Neubau des Lagers NeumĂŒnster-Eichhof. FĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2024 sind am Standort NeumĂŒnster-Eichhof weitere Investitionen von ĂŒber Mio. EUR 80 vorgesehen. Die Investitionen in die Logistikbetriebe im Rahmen von âLogistik 2030â markieren die höchsten Investitionen der ĂŒber 120-jĂ€hrigen Firmengeschichte.
Der Warenumsatz des Fleischwerks EDEKA Nord GmbH betrug im abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr von fast Mio. EUR 420 (Vorjahr: Mio. EUR 397). Im Bereich Nachhaltigkeit hat das NORDfrische Center im Jahr 2023 das Ăberwachungsaudit fĂŒr den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften und die hiermit verbundenen Zertifizierungen erfolgreich bestanden. Ein Meilenstein war die merkliche Reduktion an CO2-Emissionen durch den Einsatz von eutektischen Platten im Bereich der KĂŒhlung. DarĂŒber hinaus wurde auch das Engagement fĂŒr mehr Tierwohl deutlich verschĂ€rft.
Die AuĂenumsĂ€tze der Backwarensparte betrugen im GeschĂ€ftsjahr 2023 Mio. EUR 161 (Vorjahr: Mio. EUR 154). Die Backwarensparte hat zwei ProduktionsstĂ€tten, davon ist eine in Mölln und eine in GroĂ Grönau. Der Vertrieb der Backwaren erfolgt in den rund 450 Backshops der Dallmeyers Backhus GmbH, der Heinrich von Allwörden GmbH und der Nur Hier GmbH. Davon werden 235 Backshops durch PĂ€chter:innen betrieben. Die Regiebetriebe erzielten im Jahr 2023 einen Warenumsatz in Höhe von Mio. EUR 220 (Vorjahr: Mio. EUR 266).
EDEKA Nord ist im Norden ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder. Im Jahresdurchschnitt 2023 beschĂ€ftigte EDEKA Nord 6.226 Mitarbeiter:innen und zĂ€hlt damit zu den gröĂten Arbeitgebern in der Region. Im Absatzgebiet von EDEKA Nord sind inklusive der selbststĂ€ndigen Kaufleute ĂŒber 1.400 Auszubildende tĂ€tig. Mit rund 90 Teilnehmenden, die erfolgreich ihren Abschluss in einem unserer Nachwuchsprogramme absolvieren konnten, stehen die kommenden NachwuchsfĂŒhrungskrĂ€fte bereits in den Startlöchern fĂŒr ihre weitere Zukunft bei EDEKA Nord.
Das Fundament fĂŒr das verantwortungsvolle Handeln bei EDEKA Nord bildet die ganzheitliche ESG (Environmental Social Governance)-Strategie mit den acht fest definierten Handlungsfeldern und den dazugehörigen 24 Nachhaltigkeitszielen. EDEKA Nord konnte seine Nachhaltigkeitsleistung dank des kontinuierlichen Engagements in sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten in diesem Berichtsjahr nochmals verstĂ€rken. Bis Ende 2023 konnten wir vier Ziele bereits erfolgreich umsetzen. Hierzu zĂ€hlen z.B. die Integration der Compliance-Richtlinie in die GeschĂ€ftsprozesse sowie die Umstellung der Logistikstandorte auf 100 % GrĂŒnstrom.
âDie aktuelle wirtschaftliche sowie politische Ausgangssituation stellt sich als sehr herausfordernd dar. Wir benötigen StabilitĂ€t und VerlĂ€sslichkeit, um uns weiter auf die BedĂŒrfnisse unserer Kund:innen zu kĂŒmmern. FĂŒr das laufende Jahr erwarten wir eine positive Umsatzentwicklung im selbststĂ€ndigen Einzelhandel von 3 bis 4 Prozent. DarĂŒber hinaus gehen wir von einer Spannenverbesserung auf das Lagersortiment von 0,3 Prozent aus. ZusĂ€tzlich werden wir eine Vielzahl von Expansionsmöglichkeiten prĂŒfen und umsetzen, um unsere Marktanteile weiter auszubauen und das genossenschaftliche Unternehmer-Unternehmen in Norddeutschland weiter zu stĂ€rken. Wir sind positiv gestimmt fĂŒr das laufende Jahr 2024 sowie die langfristigen Entwicklungen in den Folgejahren 2025 und 2026â, schlieĂt Stefan Giese die Generalversammlung.
Wahlen in den Vorstand und Aufsichtsrat:
Ove LĂŒck wurde turnusgemÀà in den Vorstand wiedergewĂ€hlt.
Vorstand: Frank Breuer, Jan Frauen, Stefan Giese, Jan Hayunga, Ove LĂŒck, Maren Meineke.
Norbert Korzak und Robin Struve haben sich nicht zur Wiederwahl aufstellen lassen. Infolgedessen wurde der Aufsichtsrat auf zehn Mandate verkleinert. Ungeachtet davon verbleibt Eric SĂŒllau weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender sowie Marco Hauschildt sein Stellvertreter.
Aufsichtsrat: Karsten Bohnhorst, Gabriele Ecks, Sven Fiedler, Marco Hauschildt, Reimer Jens, Andreas Jensen, Sönke Kröger, Jan Meibohm, Viola Preller, Eric SĂŒllau.
EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten GroĂhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 MĂ€rkten, einer GesamtverkaufsflĂ€che von ĂŒber 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 BeschĂ€ftigten einer der gröĂten Arbeitgeber in Norddeutschland.
Die positive GeschĂ€ftsentwicklung bei EDEKA Nord zeigt, wie wichtig Innovation und AnpassungsfĂ€higkeit im Einzelhandel sind. EDEKA Nord hat es geschafft, durch gezielte MaĂnahmen und strategische Entscheidungen den Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die kontinuierliche Modernisierung der Filialen und die EinfĂŒhrung neuer Produkte, die den aktuellen Trends und BedĂŒrfnissen der Kunden entsprechen.
Ein weiteres Beispiel fĂŒr die Innovationskraft von EDEKA ist der EDEKA smart Prepaid Tarifvergleich. Dieser Service bietet den Kunden attraktive Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen und flexiblen Optionen. Dies zeigt, wie EDEKA Nord nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch in anderen Branchen erfolgreich tĂ€tig ist und seinen Kunden einen Mehrwert bietet.
Auch im Bereich der sozialen Verantwortung setzt EDEKA Nord MaĂstĂ€be. Die Spendenaktion fĂŒr benachteiligte Kinder ist ein Beispiel dafĂŒr, wie das Unternehmen sich fĂŒr die Gesellschaft engagiert. Durch solche Initiativen stĂ€rkt EDEKA Nord nicht nur sein Image, sondern trĂ€gt auch aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Gruppen bei.
Die nachhaltige Ausrichtung von EDEKA Nord zeigt sich auch in der UnterstĂŒtzung von Projekten wie der ErnĂ€hrungsbildung Kinder EDEKA Stiftung. Dieses Projekt fördert die gesunde ErnĂ€hrung von Kindern und trĂ€gt zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft bei. Solche MaĂnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie und tragen zur positiven GeschĂ€ftsentwicklung bei.