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Edeka Südwest Geschäftsjahresbericht 2024

Edeka Südwest Geschäftsjahresbericht 2024

Letztes Update: 29. Juni 2024

Der Edeka Südwest Geschäftsjahresbericht 2024 zeigt ein Umsatzplus von 10,4 Mrd. Euro trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Der Fokus lag auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Investitionen in moderne Märkte, Logistik und Digitalisierung stärken den selbständigen Einzelhandel.

Edeka Südwest Geschäftsjahresbericht 2024: Umsatzplus trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Das Geschäftsjahr 2023 war für Edeka Südwest ein Jahr der Herausforderungen und Erfolge. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, geprägt durch die Preissensibilität der Verbraucher und gestiegene Kosten infolge des Ukraine-Kriegs, konnte der Unternehmensverbund ein Umsatzplus verzeichnen. Der Verbund-Außenumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp drei Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung ist ein Beleg für die Stärke und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens.

Vielfalt, Effizienz und Bündelung von Kompetenzen

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Edeka Südwest ist die Vielfalt und Effizienz innerhalb des Unternehmensverbunds. Der selbstständige Einzelhandel bleibt dabei der Wachstumsmotor. Der Unternehmensverbund investiert kontinuierlich in moderne Märkte, Logistik und Digitalisierung sowie in nachhaltigere Prozesse und Sortimente. Im Jahr 2023 wagten drei Existenzgründerinnen und -gründer den Schritt in die Selbstständigkeit innerhalb des Verbunds. Insgesamt wurden 31 neue Vollsortiment-Märkte eröffnet, darunter auch Märkte, die durch Inhaberwechsel und Übergaben an selbstständige Kaufleute in den Verbund integriert wurden.

Stärkung des selbstständigen Einzelhandels

Die Stärkung des selbstständigen Einzelhandels hat für Edeka Südwest oberste Priorität. Mit 1.111 Märkten, von denen 1.041 in den Händen selbstständiger Kaufleute sind, zeigt sich die Bedeutung dieses Bereichs. Die Gesamt-Verkaufsfläche des Verbunds lag 2023 mit insgesamt 1.607.788 Quadratmetern in etwa auf Vorjahresniveau. Zudem wurden im Südwesten erstmals neun Märkte des Getränke-Fachmarktkonzepts Trinkgut in den Edeka-Verbund integriert. Bis Ende 2024 soll diese Zahl um weitere 20 anwachsen.

Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit als Markenkern

Im aktuellen Online-Jahresbericht „Kräfte bündeln. Kraft entfalten.“ fasst Edeka Südwest sämtliche Meilensteine des vergangenen Jahres zusammen. Einer der Schwerpunkte lag beim Sortimentsmix auf dem Thema Preiswürdigkeit. Gleichzeitig hielt Edeka Südwest an weiteren wichtigen Teilen des Markenkerns fest, insbesondere Regionalität. Drei Jubiläen von regionalen Markenfleischprogrammen konnten gefeiert werden: „10 Jahre Hofglück“, „20 Jahre Württemberger Lamm“ und „30 Jahre Schwarzwald Bio-Weiderind“.

Förderung der regionalen Landwirtschaft

Mit der Zusammenarbeit mit Betrieben in der Region verfolgt Edeka Südwest das Ziel, die regionale Landwirtschaft zu stärken, eine tiergerechtere Haltung zu fördern und so eine hohe, nachhaltigere Qualität von Fleischprodukten für die Märkte des Verbunds zu sichern. Ein weiterer Baustein zur Versorgung der Märkte mit regional erzeugten Lebensmitteln sind die verbundeigenen Produktionsbetriebe, darunter die Bäckereigruppe Backkultur und Schwarzwald-Sprudel.

Nachhaltige Investitionen und Modernisierungen

Mit dem Ziel, Prozesse kontinuierlich nachhaltiger auszurichten, startete Edeka Südwest im vergangenen Jahr ein Projekt zur Umstellung der eigenen Lkw-Flotte von Diesel auf den innovativen Kraftstoff Bio-LNG bis 2030. Im ersten Halbjahr 2024 beginnt im Logistik-Zentrum Ellhofen der Wechsel auf LNG-Fahrzeuge, welche künftig mit dem Kraftstoff Bio-LNG betrieben werden können. Für den Offenburger Fuhrpark werden 2024 und 2025 insgesamt 60 LNG-Lkw ausgeliefert. Der Bau einer ersten Tankanlage für Bio-LNG startet im Herbst 2024.

Neubau und Modernisierung von Lagerstandorten

Im Juni 2023 startete mit einem symbolischen Spatenstich der Neubau eines neuen Tiefkühllagers am Standort Offenburg. Mit der 60-Millionen-Euro-Investition sichert Edeka Südwest die Expansion des Verbunds ab und setzt neue Maßstäbe bei der nachhaltigeren Ausrichtung der Gebäude und Anlagen. Die Abwärme der Kälteanlage wird zukünftig in ein Nahwärmenetz eingespeist, zur Versorgung weiterer Gebäude mit Wärme. Das Dach des neuen Lagers wird mit einer Dachbegrünung versehen, auch die Fassade wird teilweise begrünt. Photovoltaik kommt ebenfalls zum Einsatz. Die Inbetriebnahme ist für den Jahreswechsel 2025/2026 geplant.

Investitionen in Effizienz und die Bündelung von Kräften

Im Jahr 2023 hat der Edeka-Verbund die Weichen zur Gründung des neuen Unternehmens Edeka IT gestellt. Darin werden die IT-Bereiche der bundesweit sieben Edeka-Regionalgesellschaften und der Hamburger Edeka Digital GmbH zusammengeführt. Das neue Unternehmen soll künftig schnell, flexibel und effizient branchenweit führende IT-Lösungen für Edeka-Kaufleute, den Großhandel und die Edeka-Zentrale entwickeln.

Mitarbeitergewinnung und -bindung

Auch beim Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung bündelt der Edeka-Verbund im Südwesten Kräfte. Vergangenes Jahr ging mit der neuen Karriere-Website „karriere-edeka.de“ ein wichtiges Tool online. Sie informiert umfassend über Job-Möglichkeiten, selbstverständlich auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, und verlinkt darüber hinaus direkt auf verschiedene Social-Media-Kanäle. Auch das Thema Ausbildungsqualität stand 2023 im Fokus: Auszubildende und Studierende am Großhandelsstandort Offenburg können regelmäßig ihren Einsatzbereich bewerten. Auf dieser Basis wurden im Frühjahr 2023 erstmals die besten Bereiche nach festgelegten Kriterien mit einem Qualitätssiegel geehrt. Beim Deutschen Personalwirtschaftspreis 2023 konnte sich das Projekt unter den Top 3 in der Kategorie „Ausbildung & Duales Studium“ platzieren.

Zusatzinformation – Edeka Südwest

Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von sieben Edeka-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist Edeka Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Edeka Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet Edeka Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

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Das Geschäftsjahr 2023 war für Edeka Südwest trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein Erfolg. Mit einem Umsatzplus konnte das Unternehmen seine Position im Einzelhandel stärken. Die Herausforderungen des Marktes wurden durch innovative Strategien und starke Partnerschaften gemeistert. Ein bedeutender Faktor war die Erweiterung der Logistik, insbesondere durch das Edeka Südwest Großhandelslager Holzgerlingen. Dieses Lager optimiert die Lieferkette und sorgt für eine effiziente Versorgung der Filialen.

Ein weiteres Highlight des Jahres war die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Branchenveranstaltungen. Edeka Südwest präsentierte sich auf dem Retail-FMCG-Summit Trends 2024. Hier wurden die neuesten Trends und Entwicklungen im Einzelhandel diskutiert. Die Teilnahme an solchen Events ist entscheidend, um sich im Wettbewerb zu behaupten und neue Impulse für das eigene Geschäft zu erhalten.

Die positive Umsatzentwicklung wurde auch durch gezielte Marketingaktionen unterstützt. Ein Beispiel hierfür sind die EDEKA Fußball-Europameisterschaft 2024 Aktionen. Diese Kampagnen haben nicht nur die Kundenbindung gestärkt, sondern auch neue Kunden gewonnen. Durch solche Maßnahmen bleibt Edeka Südwest ein wichtiger Akteur im stationären Einzelhandel und setzt weiterhin auf innovative Konzepte, um den Erfolg auch in Zukunft zu sichern.