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digitale Kundenbindung mit Wallet Karten

digitale Kundenbindung mit Wallet Karten stärken

Letztes Update: 14. Juni 2024

Der Artikel beleuchtet die Einführung der neuen ProCampaign Loyalty Karte für iOS- und Android-Wallets. Erfahren Sie, wie diese Innovation die Kundenbindung im stationären Einzelhandel nachhaltig stärkt.

Neue ProCampaign Loyalty Karte für das iOS- und Android-Wallet für nachhaltige Kundenbindung

Wallets als Alternative zur physischen Brieftasche bieten zahlreiche Vorteile. Primär entlasten sie das durch Kundenkarten, Dokumente und Bargeld beschwerte Portemonnaie. Da Konsumierende heute selten ohne Smartphone das Haus verlassen, entfällt mit der Wallet auch das Schulterzucken an der Kasse, wenn die Bonuskarte fehlt. Sie wartet digital auf ihren Einsatz – Punkte sammeln und Payment inklusive. Der Kundennutzen liegt also auf der Hand. Doch welche Features machen Wallets für Handelsunternehmen sinnvoll? Und wie können Marketers von den erhobenen User-Daten profitieren?

Go Green – Go Digital

Mit einer Wallet gewinnst du eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung zur Kundenbindung, denn die Plastikkarte, die Geldbörsen verstopft und parallel Post- und Papiermüll verursacht, wird so obsolet. Für Marketingverantwortliche steigert die Implementierung allerdings nur dann die Effizienz in der Zielgruppenansprache, wenn im Backend ein Loyalty-Programm angeschlossen ist. Die digitale Anmeldung zu Kundenbindungsprogrammen in Kombination mit der Wallet bringt Tempo und Pluspunkte im CO²-Scoring. Dazu kommen digitalisierte Loyalty-Prozesse, mehr Customer Engagement durch leichteres Handling und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards in der digitalen Datenübertragung.

Bequeme Nutzung und einfache Verwaltung

Digitale Karten sollten sich problemlos in der iOS Wallet App auf dem iPhone, der Apple Watch oder via Playstore auf dem Android speichern lassen. Dies ermöglicht Endkunden jederzeit und überall einen schnellen und unkomplizierten Zugriff. Für die Verwaltung der Karte zählen Bequemlichkeit und Transparenz als Maxime. Dazu gehört eine klare Übersicht aller Transaktionen und die Benachrichtigung über Aktualisierungen und Umsätze in Echtzeit.

Höchste Sicherheit und Datenschutz

Überall, wo personifizierte Daten liegen, gilt: Die Sicherheit der Kundendaten genießt oberste Priorität. Daher müssen Karteninformationen in der Wallet App durch moderne Verschlüsselungstechnologien geschützt sein. Zusätzliche fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie Face ID, Touch ID oder ein Gerätepasscode verhindern Zugriffe durch Unbefugte.

Nahtlose Integration und exklusive Angebote

Eine ideale Karte sollte sich perfekt in das Apple- und Android-Ökosystem integrieren, während Kund*innen von exklusiven Coupons und Angeboten profitieren – direkt im Wallet verfügbar und per Push auf dem Homescreen der Nutzer angezeigt.

All in one-Lösung

Ein Tool, das Loyalty-Programme mit Wallet-Funktionalitäten kombiniert, und variable Anpassungen zulässt, hat Consultix für seinen Marketing-Hub ProCampaign entwickelt. Mit der Lösung verknüpft der SaaS-Anbieter POS, Digital Sales, Bonifizierung und Rabattaktionen erstmalig automatisiert. „Mit der Einführung der digitalen Karte für das iOS- und Android-Wallet geben wir Konsumentinnen und Konsumenten eine moderne, sichere und umweltfreundliche Lösung an die Hand“, beschreibt Jörn Bittner, Senior Consultant für ProCampaign die Produkteinführung. „Dieses Tool erfüllt, wie es eben in der ProCampaign-DNA verankert ist, die höchsten Standards in Sachen Datensicherheit und Data Governance.“

Digitale Kundenbindung mit Wallet Karten

Die digitale Kundenbindung mit Wallet Karten bietet nicht nur den Endnutzern Vorteile, sondern auch den Unternehmen. Durch die Integration in bestehende CRM-Systeme können Unternehmen wertvolle Daten über das Kaufverhalten ihrer Kunden sammeln und analysieren. Diese Daten ermöglichen es, personalisierte Angebote und maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu erstellen, die die Kundenbindung weiter stärken. Zudem können Unternehmen durch die digitale Kundenbindung mit Wallet Karten ihre Marketingkosten senken, da sie auf physische Karten und deren Versand verzichten können.

Vorteile für den Endnutzer

Für den Endnutzer bietet die digitale Kundenbindung mit Wallet Karten eine Reihe von Vorteilen. Zum einen entfällt das lästige Mitführen von physischen Karten. Zum anderen können Kunden ihre Punkte und Rabatte jederzeit und überall einsehen und nutzen. Die Echtzeit-Benachrichtigungen über neue Angebote und Rabatte sorgen dafür, dass Kunden keine Gelegenheit verpassen, ihre Vorteile zu nutzen. Zudem bieten die Wallet Karten eine hohe Sicherheit, da sie durch moderne Verschlüsselungstechnologien und biometrische Sicherheitsfunktionen geschützt sind.

Vorteile für Unternehmen

Für Unternehmen bietet die digitale Kundenbindung mit Wallet Karten ebenfalls zahlreiche Vorteile. Durch die Integration in bestehende CRM-Systeme können Unternehmen wertvolle Daten über das Kaufverhalten ihrer Kunden sammeln und analysieren. Diese Daten ermöglichen es, personalisierte Angebote und maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu erstellen, die die Kundenbindung weiter stärken. Zudem können Unternehmen durch die digitale Kundenbindung mit Wallet Karten ihre Marketingkosten senken, da sie auf physische Karten und deren Versand verzichten können.

Über ProCampaign

ProCampaign ist der sichere SaaS Customer Engagement Hub der Consultix GmbH mit Sitz in Bremen. Die Digital-Marketing-Software trägt als einzige Lösung am Markt das Europäische Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) und ist damit die Antwort auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Deutschland sowie auf die General Data Protection Regulation (GDPR) aller EU-Mitgliedsstaaten. Namhafte international agierende Unternehmen betreuen mit diesem plattformbasierten Produkt für Kundenkommunikation und -Management sowie Kampagnenführung und Loyalty Management weit über 100 Millionen Kundenprofile in mehr als 50 Ländern.

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Die neue ProCampaign Loyalty Karte für das iOS- und Android-Wallet bietet eine innovative Lösung für nachhaltige Kundenbindung. Mit dieser digitalen Karte können Kunden ihre Treuepunkte einfach und bequem sammeln und einlösen. Das System ist benutzerfreundlich und fördert die Kundenbindung durch exklusive Angebote und personalisierte Belohnungen.

Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Kundenbindung ist die Partnerschaft zwischen Witt und PAYBACK. Diese Kooperation ermöglicht es den Kunden, bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln und attraktive Prämien zu erhalten. Durch die Integration in das PAYBACK-Programm wird die Kundenbindung gestärkt und die Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen.

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Ein weiteres Beispiel für innovative Kundenbindungsstrategien ist die Jubiläumsfeier der Schwartauer Werke. Das Unternehmen feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einer groß angelegten Kampagne, die sowohl bestehende als auch neue Kunden ansprach. Durch besondere Aktionen und Angebote wurde die Kundenbindung gestärkt und das Unternehmen konnte seine Marke weiter festigen.